Gerade konnten wir einen Blick in die neuen Vertrag für Teamspeak 3 an die Authorized Teamspeak Host Providers (ATHPs) werfen. Diesen Vertrag bekommen derzeit nur Hoster zugeschickt, die bereits einen guten Stand  als ATHPs (Zitat!) bei Teamspeak haben oder handselektierte Hoster (die bisher kein Teamspeak anbieten).

Zum genauen Inhalt können und dürfen wir hier nichts verraten. Aber so viel:

Die Auflagen an die zukünftigen Teamspeak 3 ATHPs sind strenger! Früher konnten sich noch Hinz und Kunz bei Teamspeak als ATPH bewerben, so wird diesmal mehr verlangt (Nachweise!). Zudem haben sich die Lizenzkosten erhöht bzw. die Abnahmemenge.

Dadurch könnte (je nach Größe der ATHPs) neue Preise für Teamspeak 3 bei vielen Anbietern geben. Der eventuell höhere Preis wird aber nicht nur aus den Lizenzkosten resultieren, sondern auch an dem gesteigerten Traffic (Filesharing ist ab Teamspeak 3 möglich) oder wegen gesteigerten Server-Hardware.

Diese neuen Voraussetzungen könnten aber auch neue Preismodelle bei den ATHPs auslösen. Zum Beispiel Teamspeak 3 mit Filesharing-Funktion und ohne…

Abwarten…

Share Your Thought