ESL Gamer, professionelle Spieler und Teamspeak Admins sind gleichermaßen betroffen: Die Verfügbarkeit des eigenen Teamspeak Servers ist essenziell für den Erfolg.

Dass ein Teamspeak Server meist in einem wichtigen Match oder wenn der Admin gerade nicht vor dem PC sitzt abstürzt, gehört schon fast zum Alltag, wie leere Druckerpatronen in der Nacht vor der Abgabe 😉

Gegen abstürzende Server gibts natürlich kein Mittel. Aber zu für kürzere Ausfallzeiten sorgt: Server Monitoring bzw. Teamspeak Server Monitoring.


Was macht Server-Monitoring genau? Das ganze muss man als Live Überwachung verstehen:

Es werden Server bzw. Dienste auf dem Server (PC) in Intervallen abgefragt, ob diese noch ansprechbar sind. Ist dies nicht der Fall, wird den hinterlegten Kontakten sofort eine E-Mail geschickt. Auch SMS Nachrichten können konfiguriert werden. So weiß der Admin auch Bescheid, wenn er unterwegs ist.

Mit diesen Maßnahmen kann sofort reagiert werden, wenn der Server ausgefallen ist. Dadurch verkürzen sich Downtime-Zeiten (Zeiten in denen der Server nicht erreichbar ist) von mehrere Stunden auf meist eine Viertel Stunde. Oft wirkt ein einfacher Reboot wunder. Getreu dem Motto: Vertrauen ist gut, Monitoring ist besser!
Mehr Infos unter: servermonitoring.teamspeak-server-blog.de

Bestellt werden kann hier: Server Monitoring

Share Your Thought