Ich habe das Gefühl, die Leute von Teamspeak leben weit weg von einer transparenten Entwicklerpolitik. Die User (wenn ich mir hier die Kommentare so ansehe) sind schon richtig genervt von den Ankündigungen. Aber was soll der Unmut: Heute gibts wieder neue News zum Teamspeak 3 Client:
Als erstes gibts ein Screenshot von dem aktuellen TS3 Client:
Die Entwickler von Teamspeak 3 erwähnen nochmal ausdrücklich, dass es sich hierbei um eine aktuelle Version handelt und es sich bis zur finalen Version des Teamspeak 3 Clients noch ändern kann. Die Symbolleiste auf der linken Seite (welche Away, Mute-Mikrofon, Mute-Kopfhörer, etc. beinhaltet) kann an jede Stelle gezogen werden. So kann die Menüleiste an jeder Seite angedockt werden. Wer die Symbolleiste nicht im Hauptfenster mag, kann Sie auch nach außerhalb verschieben, so dass Sie frei auf dem Desktop schwebt. Die Symbolleiste kann natürlich individuell belegt werden, so dass auch andere Funktionen darauf Platz finden. Drag `n` Drop macht dies möglich.
Vielleicht wundert ihr euch über das Augen-Symbol in der Symbolleiste. Dies ist eine neue Funktion von Teamspeak 3: Falls ihr in einen fremden Server joined, solltet ihr dieses Symbol klicken, wenn der Server sehr viele Channels hat. Angenommen ihr sucht nach einem Freund auf einem großen Server mit vielen Channels und ihr wisst nicht in welchem Channel sich dieser gerade befindet.
Bei Teamspeak 2 verhält es sicht so: Ist der Server auf Public geschaltet, seht ihr nicht, wer in den anderen Channels ist. So müsst ihr nun in jeden Channel switchen um zu sehen, wer darin ist. Das Augen-Symbol in Teamspeak 3 hingegenermöglicht es euch alle Benutzer in den Channels anzuzeigen oder diese zu verstecken. (siehe Animation links)
Das war es aber noch nicht. Mit TeamSpeak 3 hast du nun die volle Anzeige-Kontrolle mittels einer neuen Channel Abo Möglichkeit. Bei TeamSpeak 2 entschied der Server (Serveradmin mittels Server-Typ – Clan oder Public) wie die Channels angezeigt werden. Diese „Albtraum“ bei großen Server Clan Server hat damit nun ein Ende. Denn bei Clan Betrieb konnte man nicht nur jeden Benutzer in jedem Channel sehen, sondern bekommt auch ständig die Nachricht „new player“ oder „player left“ zu hören. Im Public betrieb kann man dies unterbinden, jedoch sieht man dann nicht mehr die Nutzer in den anderen Channels. In Teamspeak 3 können nun die Vorteile beider Servertypen im Client genutzt werden, denn mit dem TeamSpeak 3 client, kannst du auch nur bestimmte oder alle Channels abonnieren. Du kannst also alle Channels (Clan-Modus), keinen Channel (Public-Modus) oder nur bestimmte Channels abonnieren. Alle Aktivitäten in den nicht abonnierten Channels, bleiben so für dich unsichtbar.
Die letzte Neuerung die diesmal vorgestellt wird ist der URL Catcher. dieses raffinierte und neue Tool erfasst alle URLs aus dem Text-Chat-Fenster und speichert sie im TeamSpeak 3 Client. Solltest du also einmal einen Link zu der Clanpage etc. vergessen, kannst du einfach im Protokoll des URL Catcher nachsehen.
Was gibts sonst noch aus dem TeamSpeak 3 Entwickler-Land?
- Neben den üblichen Bug-Fixes, haben wir Push-To-Talk-Funktion in den Client implementiert und verbessert.
- Numerous improvements with regard to the permissions system have also surfaced, making it easier for users to understand and configure user permissions in general. Zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf die Rechte-Verwaltung bzw. deren Konfiguration innerhalb der Oberfläche. Diese ist nun einfacher und schneller zu verstehen.
- Derzeit wird an der Umsetzung der Möglichkeit Offline-Nachrichten zu hinterlassen, gearbeitet. Dazu mehr, wenn dies funktionsfähig ist.
Bald gibts wieder mehr Funktionen und aktuelle Nachrichten.
Meine Meinung als Autor des Blogs. Das klingt ganz schwer danach, dass wir Teamspeak 3 erst Ende des Jahres 2009 bzw. Anfang 2010 zu sehen bekommen.
Danke für die Information!
Allein ich glaub nicht an Ende 09 als Auslieferung von TS3.
Nicht mehr!
Wenigstens erfährt man in diesem BLog (dem Autor sei Dank!) noch ab und zu etwas von der Entwicklung; ein Armutszeugnis dass die Entwickler so gar nichts regelmäsiges verlauten lassen!
Ich finde es toll, dass hier so ausführlich über die Weiterentwicklung von TS geschrieben wird – da bekommt man einen richtig guten Einblick in die Thematik.