Heute kam eine Pressemitteillung, dass Triton CI & Associates, Inc. sich neu unter TeamSpeak USA, Inc firmiert. Wird Teamspeak 3 bald teurer?
Wir sind immer noch die gleiche Firma! Unser neuer Name soll Verwirrungen vermeiden und uns besser repräsentieren, da wir innerhalb der globalen TeamSpeak-Organisation agieren
So werden die Lizenzen bald über TeamSpeakUSA.com erhältlich sein und entsprechend auch von Teamspeak USA versendet.
Meinung vom Autor:
Was den Autor ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass als neuer Name teamspeak USA gewählt wurde.
Hintergrund: Derzeit profitieren Teamspeak Hoster in Europa von dem, im Vergleich zum US Dollar, starken Euro. Ein einfacher Namenswechsel dürfte schließlich auch in den USA ordentlich Geld kosten. Nur um Teamspeak in den Namen zu bringen klingt etwas komisch, schließlich funktionierte es bereits seit über 5 Jahren.
Sollte Teamspeak Europe oder Teamspeak Asia an den Start gehen, dürften hiesige Steuern anfallen. Denn Teamspeak USA ist in einem Bundesstaat, wo keine Steuern auf digitale Güter und Patente anfallen. Würde z.B. Teamspeak Europe Ihren Sitz in Deutschland haben, würden auf die Lizenzgebühren nochmal 19 % Umsatzsteuer drauf kommen. Dies könnte höhere Preise bei den Teamspeak Anbietern bedeuten.
Ob dieser Schritt kommen wird ist derzeit unklar. Jedoch macht die Endung USA ein wenig stutzig. Hätte ja auch der Name Teamspeak License auch gereicht 😉
Hey,
muss der deutsche TeamSpeak Anbieter nicht eh Umsatzsteuer zahlen wegen der Steuerlastumkehr? Also hier 19 % an das FA abführen für das, was Teamspeak in Rechnung stellt?